10-Fingersystem erlernen

Ich habe mir vorgenommen das 10-Fingersystem zu erlernen um am PC schneller Texte zu verfassen. Während ich diese Zeilen schreibe benutze ich ein  Mischung aus einem 2 und 5-Fingersystem. Dabei benutze ich  die linke und rechte Mittel- und Zeigefinger sowie einen Daumen für die Leertaste. Natürlich schaue ich dabei auf die Tastatur , bin ja kein Blindschreiber. Wenn ich Zahlen oder Großbuchstaben eingeben muss schalte ich in das 2-Fingersystem um. Der linke Mittel- bzw Zeigefinger für die Umschalttaste und der rechte Zeigefinger für eine Buchstabentaste. Bei reiner Zahleneingabe benutze ich linken und rechten Zeigefinger. Mit meiner jetzigen Methode schaffe ich es auf  ca. 200 Anschläge pro Minute bzw. 40 Wörtern. Mit dem 10 Fingersystem hoffe ich dass ich meine Schreibgeschwindigkeit erhöhen kann. Ich hoffe dass ich  es dann auf  ca. 60 Wörter in der Minute bringe, das wäre ein zufriedenstellendes Ergebnis für mich. Ich denke das ist absolut ausreichend für das abtippen von Texten. Ich möchte das dann auch beim eintippen meiner Texte hier im blog üben. Ich denke mein blog wird davon profitieren, denn öfters ist es ja so dass ich nur eine beschränkte Zeit zu Verfügung habe um meine Posts zu schreiben, da ist eine schnelle Texteingabe von Vorteil.

Ich habe mir eine Software zum Erlernen des 10-Fingersystems gekauft und gehofft dass ich schnell das 10-Fingersystem erlernen kann. Aber das ist sehr mühsam und erfordert  viel Übung. Von dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, so dass ich im Internet nach einen Schreibtrainingsprogramm gesucht habe. Dabei habe ich ein Seite gefunden ,bei der man das 10 Fingersystem online trainieren und erlernen kann. Die Seite heisst tipp10 und ich habe einen guten Eindruck bekommen so dass ich damit üben werde um meine Schreibgeschwindigkeit zu verbessern. Nach den ersten Auswertungen schaffe ich ca.  70-120 Anschläge bei einer Fehlerquote von  ca. 6-9 %, das ist schon ernüchternd und ich muss wohl viel üben um mich deutlich zu verbessern.

Bei einer anderen Seiten habe ich dann einen Schnellschreibtest gemacht, um erst einmal herauszufinden wie schnell ich mit meinem aktuellen System schreibe. Hier werde ich dann sehen wie sich mein Lernfortschritt entwickelt hat, indem ich von Zeit zu Zeit den Test durchführen werde.

Typing Test

Besuche den Speedtest und versuch es!

Leave a Reply

