Therapeutenwechsel

Nach dem ich mir Literatur zur kognitiven Verhaltenstherapie besorgt habe und mich da jetzt schon ein wenig durchgelesen habe,habe ich beschlossen eine richtige Verhaltenstherapie zu machen die Praxisorientiert und zielführend ist, da meine jetztige Therapie theoriebasiert ist und mir somit nicht weiterhilft. Das suchen nach Therapeuten hat dann mal wieder angefangen. Ich habe mir eine fünfseitige Therapeutenliste als pdf-datei heruntergeladen und bei ca. 30 Therapeuten angerufen. Die Erreichbarkeit war ziemlich mager, konnte nur einige erreichen. Bei einem Therapeuten wurde ich auf die Warteliste gesetzt und sollte ca. 4 Wochen warten bis man mir einen Therapieplatz anbieten konnte. Hab dann weiter gesucht und bei  5 anderen Therapeuten eine Email geschrieben. Bei 3 Habe ich eine Absage bekommen und bei einem anderen habe ich einen Therapieplatz bekommen  mit 14 tätigen Terminen. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und habe weitergesucht um schlussendlich bei einem Therapeuten einen Termin zum Erstgespräch zu bekommen der mir regelmäßig Termine geben kann, also wöchentlich. So habe ich mich dann entschlossen zum Erstgespräch zu kommen und mir einen ersten Eindruck vom Therapeuten zu machen.

Mein erster Eindruck war positiv. Ich habe gleich vor Beginn einen Fragebogen  zum Ausfüllen von persönlichen Daten bekommen mit einer Begründung warum ich eine Therapie machen möchte. Es ging weiter mit der Anamnese meiner aktuellen Situation, vorallem um meine berufliche Situation und die Probleme wegen denen ich hier bin. Da habe ich über meine soziale Ängste und der Onlinespielsucht gesprochen. Dann über meine schulische Laufbahn bis hin zum meinem Studium und meiner Arbeitslosigkeit in den letzten Jahren. Über meine Therapien und Klinikaufenthalte hab ich auch kurz einiges dazu gesagt. Für das erste mal hab ich ziemlich weit ausgeholt und über die Anfänge und Entwicklung meiner sozialer Angst gesprochen. Auch dass die Erkenntnisse über meine soziale Angst  die Entwicklung meiner Spielsucht beeinflusst haben, da ich die Wahrheit nicht akzeptieren wollte und wütend und traurig darüber war dass mir niemand geholfen hat. Meine emotionale Situation zu dieser Zeit hat mein Spielverhalten entschieden beeinflusst.

Nach dem ich dann einiges über mich erzählt habe wollte ich etwas über den Inhalt der Verhaltenstherapie wissen. In der Therapie werden Rollenspiele durchgeführt und auch Aufgaben aufgegeben die man dann erledigt muss wie z.B. Leute ansprechen auf der Strasse. Außerdem werden die Emotionen und Gedanken in sozialen Situationen ergründet, welche das sind und wie groß die Angst ist und welche negativen Gedanken vorherrschen. Ein weiter Punkt waren die Entspannungsverfahren wie autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation . Ich hab ein recht positives Gesamtbild vom Therapeuten gewonnen und mir gleich einen weiteren Termin geben lassen, damit die Therapie beginnen kann und ich auch  bald gefordert werde und meinen Ängsten und Befürchtungen ausgesetzt werde. Damit habe ich meinen Therapeuten gewechselt und erhoffe mir von der Arbeit mit dem neuen Therapeuten Fortschritte zu machen, meine Ziele zu erreichen und mich persönlich weiterzuentwickeln.

Leave a Reply

