Lebensziel Nr. 5 Gesunde Ernährung

Lebensziel Nr. 5 :Gesunde Ernährung : Ausgewogenen Ernährung mit mehr Gemüse und weniger Fett

Was brauchen Sie auf dem Weg zum Ziel?

Selbstdisziplin, Selbstachtung, Konsequente Ernährung, Eigenverantwortung, Bereitschaft zur Veränderung von Essgewohnheiten, Wissen was gesunde Ernährung ist, Durchhaltevermögen

Welche Fähigkeiten, Talente, Stärken, Wissen, Fertigkeiten und Erfahrungen haben sie bereits?

Selbstdisziplin, Konsequente Ernährung, Bereitschaft zur Veränderung von Essgewohnheiten

Welche Fähigkeiten, Talente, Stärken, Wissen, Fertigkeiten und Erfahrungen sollten Sie noch beherrschen und fehlen ihnen noch?

Selbstachtung, Eigenverantwortung, Wissen was gesunde Ernährung ist, Durchhaltevermögen

Wo bei wem  wie und ab wann können Sie diese lernen bzw. erwerben?

Ernährungsberater, Therapeuten und Selbsthilfe

Brauchen Sie noch weitere Information? Wo finden Sie diese?

Literatur und Recherche im Internet

Wer kann Sie wo und wie unterstützen?

Ernährungsberater bei Wissen über gesunde Nahrungsmittel, Therapeuten bei Selbstachtung, Veränderungen erzielen und Selbsthilfe durch selbständig Information sammeln und umsetzen.

Wen könne Sie um Unterstützung bitten und wo können Sie solche Unterstützer kennenlernen?

Krankenkassen mit Gesundheitskursen zur Ernährungsberatung, Therapeuten, Selbsthilfebücher  über das Internet

Was könnten eventuelle Hindernisse oder Bremsklötze sein?

Hartnäckige , langjährige Essgewohnheiten

Emotionale Probleme, Stress, schnelles Essen, viel Essen, Zeitmangel um gesundes Nahrungsmittel einzukaufen und zu kochen.

Geldmangel um gesunde Nahrungsmittel einzukaufen z.B. Bioprodukte

Wie könnten Sie diese bzw. zu Motivatoren machen?

Vorteile/Nachteile ungesunder Essgewohnheiten bewusst werden, Stress-Management-Stressbewältigung, Time-Management- Die Kunst Zeit zu finden, Kochbücher mit gesunden und preiswerten Mahlzeiten.

 Der Weg zum Ziel – Etappenziele

Start

Normale Ernährung

1

Information und Wissenserwerb wie eine gesunde Ernährung aussieht durch lesen von Literatur, Recherche im Internet z.B. anhand der Ernährungspyramide

2

Individuelle Beratung durch einen Ernährungsberater

3

Buchung von Kursen zur gesunden Ernährung, Aufstellung von Ernährungsplänen

4

Selbst Einkaufen gehen und Nahrungsmittel bewusst auswählen die für eine gesunde Ernährung in Frage kommen. Wenig Fleisch- Milchprodukte und Süßigkeiten Mehr Gemüse, Getreideprodukte und Obst

5

Selbst Kochen von Gesunden Mahlzeiten

6

Gesundes Verzerren von Mahlzeiten, Bewusst Essen, auf Sättigungsgefühl achten, sitzend und langsam essen

Ziel

Neue Gesunde Ernährung alltäglich im Leben praktizieren

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