Lebensziele

Für die Zielerreichung und Zielfindung  habe ich folgende Vorgehensweise ausgewählt:

  1. Analyse der Situation – Wo stehe ich im Leben? Was habe ich erreicht?
  2. Ziele finden und festhalten – Wo will ich hin? Was kann ich ?
  3. Fahrplan,Etappenziele und Hindernisse – Welche Zwischenziele? Wie erreiche ich die Ziele? Was brauche ich dazu?Welche Steine muss ich aus dem Weg räumen?
  4. Realisierung der Ziele – Welche Handlungen sind auf dem Weg zum Ziel durchzuführen?

1 und 2 mache ich auf diese Seite, 3 werde ich in der Kategorie Therapie ausarbeiten und 4 tue ich unter Aktivitäten umsetzen.

Bevor ich mich mit meinen Lebenszielen beschäftige, möchte ich erstmal auf die Anforderungen an  Zielen eingehen:

  • Das Ziel muss Spezifisch sein, also konkret,eindeutig und präzise formuliert sein,keine vagen Wünsche
  • Formulierung von Details,woran ich sehe dass ich das Ziel erreicht habe. Zielerreichung muss überprüfbar, Messbar sein
  • Die Erreichbarkeit des Ziels muss in unserer Macht und Kontrolle sein.Es ist positiv und in der Gegenwart formuliert, Aktionsorientiert
  • Das Ziel muss erreichbar sein.Realistische Ziele setzen die im Bereich des möglichen liegen.
  • Das Ziel Schritt für Schritt planen.Etappenziele setzen.Das Ziel soll zu einen bestimmten Zeitpunkt erreichbar sein,Terminierbar

1.Analyse der Situation:

In den folgenden 10 Lebensbereichen werde ich beurteilen wie zufrieden ich bin und was ich erreicht habe :

  • Beziehung,Partnerschaft und Sexualität: Lebenspartnerin und Kinder
  • Freunde: enge Freunde, einfache Freunde und bloße Bekanntschaften
  • Hobbys: Interessen,Natur,Tiere
  • Gesundheit: körperliche Fitness,Wohlbefinden und körperliches Aussehen
  • Geist: Wissen und Können
  • Beruf: Arbeit und Karriere
  • Finanzen: Einkommen und Kapital
  • Materieller Besitz wie Auto, Haus,Kleidung,Möbel,…
  • Persönlichkeit: Eigener Charakter
  • Zweck der Existenz: Berufung

Beurteilung auf einer Skala von 0-10 mit Begründung warum ich zufrieden bzw. unzufrieden mit meinem Leben im entsprechenden Bereich bin:

  1. Beziehung,Partnerschaft,Sexualität: Keine Erfahrungen in diesem Bereich. Fehlende Liebesbeziehung zu einer Frau und unbefriedigendes Sexualleben sowie keine Partnerschaft, geschweige von Kindern und Familie zu sprechen. 0/10
  2. Beruf: Sollte ich nach meiner beruflichen Situation urteilen bin ich sehr unzufrieden in diesem Bereich den ich habe keine praktischen Berufserfahrungen, keinen Berufsabschluss , keinen Hochschulabschluss und habe auch nicht wirklich gearbeitet. Außer eininger kurzen Hilfsarbeitertätigkeiten über Zeitarbeitsfirmen. Ich habe von der Hauptschluss trotz extremer sozialer Angst und Kontaktverarmung  das Abitur geschafft. In meinem BWL-Studium habe ich das Vordiplom geschafft. Angst, Sucht und die Vereinsamung waren dann zu viel des Guten so dass ich das Studium abbrechen musste. Ich denke das Studium ist für mich machbar und ich sollte es zu Ende bringen auch wenn ich dann 35/36 Jare alt bin.  1/10
  3. Freunde: Ich hatte von Zeit zu Zeit Freunde, aber sehr wenig enge Freunde, einige Einfach Freunde und Bekanntschaften. Ich bin damit unzufrieden, da ich keine Freunde habe mit denen ich etwas unternehmen kann und mich anvertrauen kann. Das Beste in dieser Hinsicht waren die ersten 2 Jahren meines Studiums. Da hatte ich Kontakt zu vielen Menschen und war in einer Studiengruppe, das hat mir sehr geholfen und ich habe mich gut gefühlt. Insgesamt zu beurteilen gebe ich   2/10
  4. Gesundheit:Mit meiner Gesundheit bin ich weniger zufrieden. Meine körperliche und psychische Gesundheit lässt zu wünschen übrig. Trotz dem konnte ich  Fortschritte erzielen. Meine Angst und Sucht konnte ich reduzieren. Bin auch auf einen guten Weg meine körperliche Fitness zu verbessern. Ich habe dann noch viel Arbeit vor mir und gebe mir da 3/10
  5. Geist: Mit meinem Wissen was ich in der Schule und im Studium erworben habe, kann ich zufrieden sein. Das praktische Wissen und Können fehlt mir wie ich das Leben meistere, so dass ich weniger zufrieden in diesem Bereich bin. 3/10
  6. Finanzen: Mit meinen Einkommen aus Hartz 4 bin ich auch unzufrieden, das ist nicht das was ich mir erhofft habe zu verdienen. Da es  besser ist als nichts, kann ich damit ein wenig zufrieden sein. Insgesamt jedoch unbefriedigend  3/10
  7. Zweck der Existenz: Mit meiner Berufung bin ich nicht zufrieden, da ich dieser noch nicht nachgehe und meinen eigenen Lebensweg nicht gefunden habe. Ich nehme eine Mitläufer-Rolle an die ich verlassen möchte um es besser zu machen als meine Vorfahren. Von den Fehlern der Vergangenheit und der älteren Generationen möchte ich Lernen um Probleme Richtig zu beewältigen.  Da ich da noch relativ am Anfang bin und meine Berufung nicht gefunden habe bewerte ich das mit 3/10
  8. Hobbys: Mit meinen Freizeitbeschäftigungen ist es fast Ok. Ich mache mehr Sport,Reise, schreibe und lese gerne.Da ich das aber nicht sehr oft  gemacht habe und nicht lange regelmäßig mache bin ich eher durchschnittlich mit dem Nachgehen meiner Interessen zufrieden. Somit finde ich  folgenden Zufriedensheitsgrad passend für die aktuelle Lage.  4/10
  9. Materieller Besitz:Ich habe im Prinzip alles was ich brauche um leben zu können und kann deshalb fast durchschnittlich zufrieden sein mit meinem Leben. Trotz  gibt es vieles was ich gerne besitzen würde wie eine eigene Wohnung mit TV und Möbel. Die Gesamtbeurteilung für diesen Bereich fällt damit folgendermaßen aus.  4/10
  10. Persönlichkeit: Ich finde dass ich viele gute Eigenschaften habe mit denen ich zufrieden sein kann wie freundlich,zuverlässig,ehrlich und sympathisch. Diese habe ich gerne an mir und möchte Sie nicht missen. Andererseits gibt es fast genauso viele Eigenschaften an mir mit denen ich mich nicht anfreunden möchte. Solche sind z.B. zurückhaltend,unsicher,ängstlich oder introvertiert. In der Gesamtbeurteilung kann ich sagen dass ich etwas weniger als durchschnittlich mit meinen Charaktereigenschaften zufrieden bin. 4/10

2.Ziele finden und festhalten:

Die 10 Lebensbereiche auf 5 reduzieren um sich nicht zu überfordern.

  1. Soziale Beziehungen,Freunde und Lebenspartner
  2. Gesundheit,Körper und Psyche
  3. Persönliche Werte
  4. Arbeit,Status und Leistung
  5. Materieller Besitz und Einkommen
  1. Soziale Kontake knüpfen und Freundschaften eingehen und diese pflegen. Gemeinsame Aktivitäten planen und durchführen wie z.B. Kino gehen, Kaffee trinken gehen, Essen gehen o.ä.
  2. Eine Liebesbeziehung zu einer Frau eingehen: Single Frauen kennenlernen, Sich treffen und verlieben , eine Beziehung aufbauen.
  3. Beruflich Weiterkommen: Ausbildung zum Bankkaufmann machen und/oder Studium der BWL mit dem Schwerpunkt Finanzierung. Arbeiten in der Finanzabteilung eines Unternhems oder in der Bank bzw Verwaltung/Rechnungswesen/Controlling/Statistik
  4. Normalgewicht 70 kg erreichen: Gewicht abnehmen und körperliche Fitness verbessern. Rückenmuskulatur stärken und Fettanteil reduzieren
  5. Gesunde Ernährung : Ausgewogenen Ernährung mit mehr Gemüse und weniger Kohlenhydrate
  6. Psychische Gesundheit: Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen verbessern. An die eigene Fähigkeiten glauben. Frei von Angst und Sucht.Selbstsicherheit und positive Einstellung zum Leben
  7. Eigenen Weg gehen: Leben nach den eigenen Vorstellungen. Unabhängiges und selbständiges Leben führen.Abgrenzung von den Eltern und selbstbestimmtes Leben
  8. Gehalt und Vermögen: ca. 35.000 € Jahrensgehalt und eigene Wohnung/Auto

So das wären meine Lebensziele bei der ersten groben Ausarbeitung. Ich muss vielleicht noch den Feinschliff machen und mir genauer anschauen ob  die SMART- Kriterien erfüllt sind. Das werde ich mit meinen Therapeut und Beraterin besprechen und gegebenfalls korrigieren,um mich demnächst an die Fahrpläne, Etappenziele und Hindernisse, im nächsten Schritt ran zu machen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s